Javascript: DataTables ColReorder Zustand speichern und laden

Beim ColReorder-Plugin für DataTables kann der Zustand gespeichert und geladen werden.
Normalerweise speichert DataTables die Einstellungen im localstorage. Möchte man jedoch die Werte zentral verwalten, dann bietet es sich an, einen Ajax-Call zum Speichern und Laden abzusetzen.

Das folgende Beispiel besteht aus der HTML-Datei und zwei PHP-Scripten zum Speichern und Laden.
reorder.html
state_save.php
state_load.php

Die Reihenfolge der Spalten steht im JSON-Objekt unter dem Key „ColReorder“ und ist ein Array (Zahlen).

Die PHP Scripte sind bewusst einfach gehalten (nicht für produktiven Einsatz). Bei der Umsetzung gab es das Problem, dass der Zustand beim Initialisieren der Tabelle gespeichert wurde, was nicht gewollt war, da nur die letzte Konfiguration gespeichert werden sollte. Dies wurde gelöst, indem man anhand der firstTime-Variable prüft, ob der Zustand bereits gespeichert wurde.

Beim Verschieben einer Spalte wird über den Event sofort der Speichern-Call ausgeführt und die Settings in einer Textdatei gespeichert.
Ein Klick auf den „Load“-Button lädt dann die Reihenfolge der Spalten wieder aus der Datei zurück (vorher die Seite neu aufrufen, sonst sieht man ja keinen Unterschied).

Wegen der Ajax-Calls muss das Ganze von einem Webserver ausgeliefert werden. Also zB die drei Dateien in einen Ordner kopieren, Konsole öffnen, in den Ordner wechseln und dann „php -S localhost:8000“ eingeben. Damit wird der lokale Webserver von PHP gestartet. Im Browser folgende URL aufrufen: http://localhost:8000/reorder.html